Strategieentwicklung
Denken Sie langfristig?
Haben Sie eine Strategie?
Ist sie schriftlich festgehalten?
Wer im Unternehmen kennt sie?
Wie sieht es mit der Implementierung aus?
Eine gute Strategie hilft entscheidend mit, Ihre Institution oder Ihr Unternehmen effizient und umsetzungsorientiert auf zukünftige Anforderungen auszurichten und die Zukunft bewusst zu gestalten. Sie gibt die Leitplanken für die Positionierung und Entwicklung der kommenden Jahre vor.
Der Strategieprozess hilft, die vorhandenen Vorstellungen widerspruchsfrei, nachvollziehbar und anderen zugänglich zu machen. Damit wird dieser Prozess – nach Möglichkeit unter Einbezug des engeren Führungszirkels – zu einer beeindruckenden Gestaltungschance, welche in das gesamte Unternehmen ausstrahlt. Eine Strategie ist immer massgeschneidert und kann nicht als generisches Produkt zugekauft werden.
Wichtig zu wissen ist, dass die Entwicklung der Strategie nur einen Teil zum Erfolg beiträgt. Allerdings stellt sie eine unabdingbare Voraussetzung dar, für die konsequente Umsetzung, welche die Basis für den langfristigen Erfolg bildet.
In unseren Strategieprojekten verstehen wir uns als Prozessbegleiter, aber auch als inhaltlicher «Sparring Partner» bei der Festlegung Ihrer zukünftigen strategischen Stossrichtungen. Sie profitieren von unseren Leistungen, indem
- Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden in den Prozess der Strategieentwicklung eingebunden werden und sie dadurch mitgetragen wird
- Sie innert nützlicher Frist eine Strategie vorliegen haben und direkt anschliessend Umsetzungsmassnahmen definieren können
- Sie die strategische Management-Kompetenz innerhalb Ihres Führungsteams weiterentwickeln können
Idealtypisch durchläuft das Strategiemanagement die nachstehend aufgeführten Phasen:
Situationsanalyse
Die aktuelle Situation Ihrer Institution oder Ihrer Unternehmung wird betrachtet. Themen wie Geschichte, Geschäftskonzept oder Wettbewerbsentwicklung gehören dazu. Sie bewerten die aktuelle Lage und fassen die Stärken und Schwächen zusammen. Daraus lassen sich strategische Schlüsselfragen ableiten und aktuelle Hauptprobleme aufzeigen.
Blick nach Aussen
In diesem Schritt werden die entscheidenden internen und externen Faktoren festgehalten, welche die Entwicklung und den Erfolg Ihrer Organisation zukünftig beeinflussen. Anschliessend werden diese beurteilt. Es handelt sich beispielsweise um gesellschaftliche Entwicklungen, entstehende Märkte, neue Mitbewerber oder zukünftige Erfolgsfaktoren. Die Chancen und Gefahren weisen unterschiedliche Eintrittswahrscheinlichkeiten auf. Aufbauend darauf lassen sich zwei bis drei mögliche Szenarien ableiten.
Strategie
Dies ist der Kern des Strategieprozesses. Sie erarbeiten strategische Alternativen als Antwort auf die in Schritt «Blick nach Aussen» entwickelten Szenarien. Diese werden bewertet und gegebenenfalls optimiert. Im Anschluss wählen Sie Ihre neue Strategie aus und leiten daraus die klaren mittel- und langfristigen Ziele und Stossrichtungen für die Strategieumsetzung ab.
Entscheidung
Hier klären Sie die Verantwortlichkeiten sowie die Voraussetzungen für die Umsetzung. Sowohl Entscheidungen wie auch die Risikobetrachtung der Entscheidungsträger werden dokumentiert. Oft wird in der Praxis dieser Schritt vernachlässigt. Jedoch erst mit diesem Schritt beginnen Sie mit der Umsetzung Ihrer Strategie.
Massnahmen
Nun planen, terminieren und budgetieren Sie die Schritte, die für eine erfolgreiche Umsetzung der Strategie notwendig sind. Nebst Aktionen zur Produkt- und Marktentwicklung, Beschaffung, Produktion, Infrastruktur usw. spielen für die nachhaltige Wirkung der Strategie auch flankierende Massnahmen im Bereich der Organisation, der Unternehmenskultur, der Führung und des Personalmanagements eine wichtige Rolle.
Controlling
Während der Strategieumsetzung überprüfen und passen Sie falls notwendig die Strategie und deren Umsetzungsmassnahmen an. Für das Strategiecontrolling zuständig sind die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat. Als oberstes Aufsichtsorgan ist letztlich er für die Strategie des Unternehmens verantwortlich.
Wir unterstützen Sie und Ihr Führungsteam bei diesem Prozess und helfen bei der Verankerung und Durchdringung der Strategie Ihres Unternehmens.
Diese Dienstleistungen könnten Sie auch interessieren: